Moin Küste für frischen Wind an der Nordsee

Roadtrip durch die USA, Backpacking in Australien und Asien - das ist es, was viele von uns reizt. Am besten ganz weit weg von zu Hause. Andere Menschen kennenlernen, Abenteuer erleben und vorher nur das Notwendigste planen. Spontan, frei und individuell - das ist es, was wir, die Generation Y (auch Millennials genannt), lieben. Urlaub in Deutschland? Vielleicht für ein Wochenende, mehr nicht.

 

Viele deutsche Tourismusmaterialien geben Aufschluss über Regionen, ihre Landschaften, Geschichten und Spezialitäten. Doch eines tun Sie sicher nicht: Sie geben uns kein Gefühl nach echtem Abenteuer. Ist das Reisen im eigenen Land nicht spannend genug?

 

Philine und Kara sind an der Nordseeküste aufgewachsen. Sie wissen, dass eine Reise dorthin kein Roadtrip durch die USA ist und trotzdem hat die Nordseeküste sehr viel mehr für junge Menschen zu bieten, als in vorhandenen Medien präsentiert wird. Das große Problem liegt in der Kommunikation. Digital- und Printmedien bieten einen Überblick jeder einzelnen, noch so kleinen Region der Nordseeküste und dennoch gibt es kein gesamtheitliches Erscheinungsbild. Nicht im Visuellen. Nicht in der Kommunikation und auch nicht im Verhalten der zahlreichen Tourismusverbände - das wollen wir mit unserer Masterthesis ändern. Ein neuartiges Konzept muss her.

 

Doch dazu müssen wir erst einmal herausfinden, wie ein gesamtheitlicher Auftritt der Nordseeküste für die Zielgruppe aussehen soll. Hierzu stellen wir eine umfassende Recherche an, indem wir die Nordseeküste sowie ihren Tourismus analysieren. Wie wir das machen? Wir fahren hin! Befragen die Menschen vor Ort und machen uns selbst ein Bild. Auf dieser Basis kreieren wir dann eine einheitliche Kommunikationsstrategie und ein visuelles Erscheinungsbild für unsere Zielgruppe.

 

Sylt, Amrum, St. Peter Ording, Hamburg, Bremerhaven, Cuxhaven, Norderney. Vielleicht treffen wir uns. Wir freuen uns auf Euch und Eure Wünsche.